Wissenswertes

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Auswahl an Fachtexten und Informationsblättern. Dieser Bereich wird regelmäßig erweitert. Fehlen Ihnen dennoch Informationen zu einem bestimmten Bereich oder haben Sie eine konkrete Frage an unsere Fachleute? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.

Software-Dokumentation für Anwender schreiben - Handbücher und Online-Hilfen neu...

/// Veröffentlichung vom 12.01.2005 Software-Anwender - also Sie und ich - sind eigenwillige Menschen. Und sie (also wir) wissen genau, was sie wollen: "Die Anwender erwarten eine Punkt-für-Punkt-Anweisung, die in sich schlüssig, kurz und klar formuliert sein sollte" Dies war das Ergebnis eines professionellen Anwendertests, über den die F...

Translation Memory - eine Einführung

/// Was ist ein Translation-Memory-System und welches ist das beste? Gegenfrage: Gibt es das beste Auto? Nein? Es kommt darauf an, was man damit machen will! Genauso ist es auch bei Translation-Memory-Systemen. Die folgende Einführung soll einen Überblick über die Grundidee und die Funktionsweisen von Translation-Memory-Systemen bieten. Was kann ein Tr...

Translation-Memory-Systeme und Terminologiedatenbanken

/// Das Translation-Memory (TM) ist das elektronische Gedächtnis des Übersetzers. Hier werden die bereits von einem Human-Übersetzer angefertigten Übersetzungen für zukünftige Verwendungen gespeichert. Dazu wird der Ausgangstext automatisch in so genannte Textsegmente zerlegt, d. h. in kleine, noch sinnvolle Texteinheiten. Beim Übersetzen wird dann ...

Die Technische Dokumentation im Wandel - Wie moderne Redaktionssysteme helfen, d...

/// Veröffentlichung vom 13.04.2005 Die Ansprüche an Technische Dokumente und Dokumentationen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert - die Arbeitsweise in vielen Technischen Redaktionen ist dagegen im Wesentlichen gleich geblieben. Redaktionssysteme sollen Technische Redakteure dabei unterstützen, die Technische Dokumentation an die ne...

Doku-Netzwerk: Flexibilität der "Kleinen" mit dem Angebotsspektrum der "Großen" ...

/// Veröffentlichung vom 19.01.2006 "Ich kenne da Jemanden, der mir helfen kann." Was früher als Nachbarschaftshilfe bekannt war, heißt heute Neudeutsch "Networking" - oder auch "Netzwerken". Dass sich dieses Prinzip für Kunden und Dienstleister der Technischen Kommunikation lohnen kann, zeigen die Gründer der CommuConv...