Wir gestalten die Zukunft der Übersetzungsbranche.
In einer zunehmend technologisierten Welt gestaltet die
Sprachenbranche den Wandel maßgeblich mit.
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Überlegen Sie kurz, wie oft Ihre Daten im Laufe eines Übersetzungsauftrags gefährdet sind: zuerst einmal auf dem Weg von Ihnen zum Übersetzungsdienstleister (ÜDL). Dort werden sie gespeichert und an den Übersetzer weitergeschickt. Unter Umständen wird die Übersetzung sogar in der Cloud gemacht. Die Daten müssen auch wieder hin und zurück. Anschließend werden sie dem Redigierer (Korrekturleser) per Email geschickt. Dann gehen sie wieder an den ÜDL und schließlich zurück an Sie. Das ist ein langer Weg.
Daten werden in den seltensten Fällen verschlüsselt. Sie könnten also auf diesem Weg rein theoretisch von jedem gelesen werden, was nicht unbedingt ein beruhigendes Gefühl ist. Zur Klärung der Frage „Wer liest meinen Text?“ sollte man sich also folgende Fragen stellen:
Wenn Sie jetzt etwas unruhig geworden sind, kopieren Sie am besten die folgende Checkliste und bitten Ihren Übersetzungsdienstleister, sie auszufüllen und an Sie zurückzuschicken. Wenn nur ein Feld mit „Nein“ beantwortet wird, sind Ihre Daten bereits in Gefahr…
NB: wenn Sie bereits medax-Kunde sind, können Sie sich an dieser Stelle entspannt zurücklehnen, denn die folgenden Fragen können wir allesamt mit „Ja“ beantworten. Das ist Teil unseres Rundum-sorglos-Pakets für Sie. Darauf können Sie sich bei uns verlassen.
Kennt der Übersetzungsdienstleister (ÜDL) den Übersetzer persönlich? | Ja Nein |
Werden die Dateien vor dem Email-Versand verschlüsselt? | Ja Nein |
Befinden sich die Fremdserver (inkl. CAT/TM Plattformen) in Deutschland? | Ja Nein |
Hat der ÜDL Verschwiegenheitserklärungen (z.B. nach §5 BDSG) abgeschlossen? | Ja Nein |
Ist seine IT durch Firewall und Antivirus-Software geschützt? | Ja Nein |
Wird der Zugang zum Serverraum gesichert? | Ja Nein |
Werden Kopien Ihrer Daten an einem anderen sicheren Ort aufbewahrt? | Ja Nein |
Behandelt der ÜDL Ihre Daten gemäß ISO/DIS 17100? | Ja Nein |
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